Wednesday, April 8, 2015

Volunteer Report - Steffi Krause March 1 - March 16



Ich war im März 2015 im Soutpansberg Centre for Biodiversity and Conservation. Die Organisation im Vorfeld lief per Email ab und hat reibungslos funktioniert, auch der Transport vom und zum ca. 600km entfernten Flughafen in Johannesburg war kein Problem. Die Landschaft in Soutpansberg ist atemberaubend und nahezu unberührt. Ein Muss für jeden Naturliebhaber. Auch das Wetter war in der eher „kühlen Jahreszeit“ zu der ich vor Ort war stets warm und selbst die Nächte sind angenehm gewesen. Die Natur im Gebiet ist sehr artenreich und vielfältig. Man kann nahezu jeden Tag etwas neues entdecken, sowohl Tiere als auch Pflanzen. Die Tätigkeiten und Unternehmungen sind sehr abwechslungsreich und werden immer gemeinsam abgestimmt. Es gab immer etwas zu tun- zu unseren Aufgaben zählte unter anderem die Aufstellung von Videofallen, Vogelstudien, Spurensuche, Erkundung neuer Gebiete oder die Entfernung invasiver Arten.

Die Landschaft erstreckt sich zwischen Bergen und einem Fluss entlang und bietet durch ihre Vielseitigkeit, vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Auch die Abgeschiedenheit ist sehr positiv zu beurteilen. Man findet wirkliche Erholung und Ruhe und durch die weite Entfernung von Städten ist es möglich den Sternenhimmel in einer ungeahnten Klarheit zu beobachten.

Ich habe gelernt, dass man mit etwas Mut, viel Neugier, Humor und Freundlichkeit nicht nur sein Englisch aufbessern, seine Augen schulen und viele neue Infos über den Wald mit nach Hause nehmen kann, sondern vor allem eins gewinnt: Lebenserfahrung! (Steffi, 26, Deutschland.)

No comments:

Post a Comment